Donnerstag, 04.10.2012

Auch diese Nacht war wieder recht kurz, die Damen unserer Reisegruppe waren schon um sechs Uhr topfit. Dafür dauert es bei drei Frauen im Bad auch etwas länger. Zum Frühstück haben wir uns aus der Lobby Muffins, Äpfel, Bananen, Kaffee, Tee und Saft geholt. Mama hat auch sehr schlau gleich festgestellt, dass die Bananen ja dieselben sind wie in Deutschland. Auch wurden ihr von ein paar schwarzen Ladies Komplimente über ihre Jeans gemacht sehr freundlich, die Amis.:-)

Nach dem Frühstück ging es zu Fuß Richtung Pier 33, wir hatten Karten für Alcatraz reserviert. Melli hätten wir unterwegs fast an einen Schuhladen verloren, aber schließlich hat sie es noch geschafft. Mit der Fähre ging es nun auf die Insel.

Das Wetter war heute ganz gut in San Francisco. Sonnig, ein wenig bewölkt, nicht zu warm und nicht zu kalt.

In Alcatraz angekommen, gingen wir gleich zur Audiotour. Hier bekommt jeder seinen Kopfhörer und kann sich dann sogar auf deutsch durchs Gefängnis führen lassen. Die Tour hat uns super gefallen, sehr informativ und dabei gar nicht langweilig. Trotzdem hatten wir nach zweieinhalb Stunden genug von der Insel und nahmen die Fähre zurück. Auch der Hunger meldete sich so langsam nach dem nicht gerade üppigen Frühstück. Wir wollten unbedingt Clam Chowder am Fishermans Wharf probieren. War sehr gut.

Nun tafen uns ein wenig die Füße  weh und wir beschlossen ins Hotel zu gehen und dann mit dem Auto zur Golden Gate Bridge zu fahren. Vom Hotel aus ist das gar nicht weit. Vor der Brücke machten wir die obligatorischen Fotos und "Jumping Pictures". Dann fuhren wir über das beeindruckende Bauwerk und auf der anderen Seite ein Stück an der Küste entlang zu verschiedenen Aussichtspunkten. Die Kameras und Handys glühten. Dann ging es wieder zurück nach San Francisco.

Die nächste Mission war es, einen Wal Mart zu finden. Dafür fuhren wir extra mit unserem Edge 16 Kilometer Richtung Süden. Gottseidank haben wir ja Internet und ein Navi, da sollte es ja kein Problem sein, einen Wal Mart zu finden. Leider war an der angegebenen Adresse nur ein Gartencenter. Mist. Wir fuhren noch herum und fragten uns durch bis wir schließlich bei einem Safeway landeten. Fürs Abendsessen kauften wir Hähnchen und Salat und für Melli kleine Möhrchen und ganz viel Wasser. In Amerika givt es sogar M&Ms mit dunkler Schokolade. Gekauft. Inzwischen war es schon sechs Uhr. Auf dem Rückweg standen wir dann auf der 101 im Stau. Um sieben waren wir dann endlich im Hotel und konnten unser Festmahl verzehren.

Inzwischen waren wir wieder ziemlich müde, es war wieder ein anstrenender Tag. Gegen halb zehn waren wir dann im Zimmer.

zurück                                                                                                                         weiter